Kühlschrank liegend transportieren: Das sollten Sie beachten

Bei einem Umzug oder dem Kauf eines Kühl- bzw. Gefrierschranks ist es ratsam, bestimmte Regeln zu beachten, die den Transport des Geräts betreffen. Werden sie nicht eingehalten, kann es zu Schäden kommen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Kühl- und Gefrierschränke sollten idealerweise stehend oder leicht gekippt transportiert werden.
  • Ein liegender Transport ist möglich, wenn bestimmte Regeln beachtet werden.
  • Sollte man nicht wissen, wie ein Kühlschrank transportiert wurde, ist es sicherer, davon auszugehen, dass er liegend transportiert wurde.

Was sagen Kühlschrankhersteller zum Thema Transport der Geräte?

Alle Kühlschrankhersteller empfehlen, Kühl- und Gefriergeräte stehend oder leicht gekippt zu transportieren. Der Kühlschrank wird stehend betrieben und ist für eine aufrechte Position ausgelegt. Mitunter ist der stehende Transport jedoch nicht möglich. Das trifft beispielsweise auf größere Kühl-Gefrierkombinationen zu. Sie sind so hoch, dass sie unter Umständen in kleinen Fahrzeugen nur liegend transportiert werden können und normalerweise möchte man für einen Kühlschrank keinen Umzugsservice anrufen, sondern leiht sich einfach einen Transporter. Das ist im Prinzip möglich, allerdings sollten besondere Vorkehrungen getroffen werden.

Vorbereitung auf den Transport

Der Kühlschrank muss abgetaut und gründlich gereinigt werden. Alle ausbaufähigen Teile wie Schubfächer, Einlagen, Gitterroste und ähnliches sollte entfernt werden. Zum Schutz gegen Stöße und Erschütterungen können Glasplatten in Handtücher oder Bettwäsche gepackt werden. Das Netzkabel wird aufgerollt und mit Kabelbinder oder Draht an der Abdeckung des Kompressors befestigt, damit es nicht zur Stolperfalle wird. Die Tür wird mit Klebeband oder Paketband gesichert, sodass sie nicht aufgehen kann. Falls der Türgriff abmontiert werden kann, sollte das geschehen, damit er nicht beschädigt wird.

Der Transport

Für jedes Kühl- und Gefriergerät gilt, dass es grundsätzlich vorsichtig bewegt werden sollte, da es empfindliche mechanische und elektronische Teile enthält. Zwar lässt sich ein Kühlschrank auch liegend transportieren, das sollte aber nur praktiziert werden, wenn ein stehender Transport nicht möglich ist.

Achtung! Kühlschrank immer auf der Seite liegend transportieren.

Auf der Rückseite befinden sich empfindliche Teile, die durch das Gewicht des Geräts beschädigt werden können. Am besten wird der Kühlschrank auf eine dicke, weiche Decke gelegt und mit Gurten gegen Verrutschen gesichert. Beim Auf- und Abladen heftige Stöße und Erschütterungen vermeiden!

Nach der Ankunft

Der Kühlschrank wird an seinen neuen Standort gebracht und die Transportsicherungen entfernt. Danach werden alle Teile wieder eingebaut oder eingesetzt. Wer möchte, kann den Kühlschrank auch erst jetzt gründlich reinigen.

Den Kühlschrank auf keinen Fall einschalten, sondern erst 24 Stunden stehen lassen!

Was ist der Grund dafür?

Es gibt gleich mehrere Gründe, die eine Wartezeit ratsam machen. Da ist zum einen die Kühlflüssigkeit. Beim liegenden Transport verteilt sie sich ungleichmäßig und einige Rohre können leer werden. Würde der Kühlschrank sofort eingeschaltet, könnte der Kompressor beschädigt werden, weil er trocken läuft. Das Kühlmittel muss sich erst wieder richtig verteilen.
Zum zweiten kann es passieren, dass Öl aus dem Saugschalldämpfer austritt und sich mit der Kühlflüssigkeit vermischt. Das fehlende Öl führt zur Beschädigung und vorzeitigen Verschleiß des Kompressors. Gelangt Öl in die Kühlflüssigkeit, führt das außerdem zu einer erheblichen Verringerung der Kühlleistung.

Nach der Inbetriebnahme

Wird der Kühlschrank nach dem Aufstellen zum ersten Mal eingeschaltet, empfiehlt es sich, ihn ihm Auge zu behalten. Falls er ungewöhnliche Geräusche macht, heiß wird oder nicht kühlt, sofort den Stecker ziehen und einen Fachmann rufen.

Fazit

Ein Kühlschrank lässt sich liegend transportieren, wenn bestimmte Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden. Das Gerät sollte auf der Seite liegen, vorsichtig bewegt und nach dem Aufstellen 12 – 24 Stunden stehen gelassen werden, bevor es eingeschaltet werden kann.

Lesen Sie auch:

Waschmaschine liegend transportieren