Wie pflegt man eine Infrarotkabine?

Für die regelmäßige und sorgfältige Reinigung der Infrarotkabine genügen ein Mikrofasertuch und ein Staubsauger. Haare und Staub aus den Ecken und vom Boden mit dem Staubsauger aufsaugen. Die Infrarotstrahler, alle glatten Flächen und Glas in Fenster und Türen lassen sich mit dem leicht angefeuchteten Mikrofasertuch sehr gut reinigen.

Darüber hinaus bietet es sich an, die Infrarotkabine auch direkt nach einer Anwendung kurz zu reinigen. Auch hier kann mit einem Mikrofasertuch gearbeitet werden. Das Holz, was bei Infrarotkabinen verwendet wird, ist meist (jedenfalls bei hochwertigen Modellen) glatt und lässt sich sehr gut abwischen. Damit verlängert man die Lebensdauer einer Infrarotkabine (die sowieso schon sehr lang ist) nochmal.

Schon während der Benutzung auf Hygiene achten

Um vorzubeugen, ist zu empfehlen, dass auch während der Sitzungen in einer Infrarotkabine ein Handtuch o.ä. untergelegt wird. So verhindert man, dass Schweiß bzw. Bakterien auf das Holz gelangen und eventuell Schimmel verursachen können.
Setzt man beim Holz auf das kanadische rote Zedernholz, dann hat dies noch eine größere Resistenz gegen Bakterien. Jedenfalls sagt man das diesem Holz nach, da es diverse ätherische Öle beinhaltet, die ebenfalls eine entschleimende Wirkung auf die Atmungsorgane haben sollen.

Keine Reinigungsmittel verwenden

Reinigungsmittel sind nicht optimal für eine Infrarotkabine geeignet. Sie könnten das Holz angreifen und somit die Infrarotkabine dauerhaft beschädigen. Wie schon erwähnt, nutzen Sie ein einfaches Mikrofasertuch. Sollten doch mal Flecken auf dem Holz entstehen, dann sollten diese mit Schmirgelpapier entfernt werden.