Welches Holz wird für Infrarotkabinen verwendet?

Für Infrarotkabinen werden verschieden Holzarten zum Bau verwendet. Das Holz stammt von der:

  • Rotzeder
  • Hemlock
  • Fichte oder
  • Kiefer

Welche Eigenschaften sind entscheidend?

Auf die Wirkung hat das verwendete Holz eigentlich keinen Einfluss bezüglich der Infrarotstrahlung. Bei der Wahl einer Infrarotkabine werden häufig der Duft, das Aussehen und eventuelle allergische Reaktionen ausschlaggebend sein.

Fichtenholz ist in Europa sehr verbreitet

In Europa bestehen die Kabinen überwiegend aus Fichtenholz, das gut für Kabinen geeignet und vergleichsweise günstig ist. Fichtenholz hat den Nachteil, dass Feuchtigkeit sehr leicht eindringen und Flecken verursachen kann. Diese Flecken sind einfach zu beseitigen, allerdings nicht wünschenswert. In einer sehr feuchten Umgebung sollte man sich überlegen, ob man nicht eine andere Holzart einsetzt.

Rotzedernholz – eine Nummer besser

Das Rotzedernholz wird häufig bei chinesischer Herstellung für Kabinen verwendet. Dieses Holz weist eine antibakterielle Wirkung auf und ist feuchtigkeitsgeschützter. Das zeigt sich natürlich auch im Preis. Menschen mit Asthma oder Neurodermitis sollten auf eine Infrarotkabine aus Rotzedernholz verzichten, da dies schädlich sein kann. Ansonsten können beide Holzarten in Betracht gezogen werden. Aber auch hier gilt wieder: Eine kurze Konsultation eines Arztes kann neue Erkenntnisse bringen, gerade wenn Krankheiten wie Neurodermitis oder Asthma vorhanden sind.

Hemlockholz – die Allzweckvariante

Hemlockholz hat die Eigenschaft, sehr hell zu sein und ist somit sehr gut für den Bau einer Infrarotkabine oder Sauna geeignet, da durch Helligkeit immer auch Freundlichkeit und ein gewisser Wohlfühlfaktor vermittelt wird.

Im Gegensatz zu Fichtenholz ist Hemlock sehr widerstandsfähig und lässt keine Feuchtigkeit eindringen. Bei allen drei Holzarten kann grundsätzlich wenig falsch gemacht werden. Sie alle haben sich im Laufe der Jahre bewährt. Die einen bevorzugen Fichte und Hemlock, weil es heller und freundlichen wirken soll, die anderen bevorzugen Zedernholz, weil es sehr edel aussieht, sehr widerstandsfähig ist und auch noch ätherische Öle enthält, die sich positiv auswirken können. Darüber hinaus hat Zedernholz keine Äste und somit auch kein Harz.