Unsere besten Tipps zum Möbelkauf

Wir alle benutzen sie tagtäglich, und doch bleiben sie oft unbeachtet. Die Rede ist von Möbeln. Kein anderer alltäglicher Gegenstand spaltet die Nation in so viele unterschiedliche Lager. Die einen lieben es günstig und praktisch, die anderen antik und gediegenen, und vielen Menschen kann es nicht modern und stylish genug sein.

Möbel begleiten unser Leben vom Anfang bis zum Ende. Sie sollen dafür sorgen, was wir uns in unserem Zuhause rundum wohlfühlen und das Ganze auch noch vorzeigen können. Möbel erfüllen also sowohl ästhetische als auch praktische Aufgaben, zumindest sollten sie es. Doch nicht nur das: Möbel tragen auch einen entscheidenden Teil zu unserer Gesundheit bei. Man denke nur an das richtige Bett zum Schlafen. Wer hier spart, tut das eindeutig an der falschen Stelle. Kaum etwas ist so wichtig wie ein ausreichend langer und gesunder Schlaf.

Leider machen sich viele Menschen um diesen Umstand kaum Gedanken. Es wird das Erstbeste gekauft, der Fokus liegt dabei meist auf dem Preis und eventuell noch darauf, dass einem das Möbelstück optisch zusagt. Es gibt jedoch noch viele weitere Punkte, die beim Kauf von Möbeln beachtet werden sollten. Wer billige No-Name-Ware aus Fernost kauft, muss mit der ständigen Gefahr leben, dass hierbei Materialien verwendet wurden, die der eigenen Gesundheit auf Dauer nicht zuträglich sind.

Das Ganze bekommt noch einmal eine neue Dimension, wenn es z. B. um Kindermöbel geht. Hier sollte genau darauf geachtet werden, möglichst hochwertige Produkte zu verwenden, sowohl im Hinblick auf eventuell bei der Produktion verwendete Schadstoffe als auch hinsichtlich der mechanischen Sicherheit.

Schränke und Wohnmöbel

Wohnzimmerschränke, Schlafzimmerschränke, Anbauwände, Esstische und dazu passende Stühle – das sind die Klassiker der Wohnmöbel in deutschen Haushalten. Oftmals gibt der Verbraucher hierbei dem praktischen Gedanken den Vorzug und wählt zeitlose, leicht zu pflegende Modelle mit viel Stauraum und praktischen Detaillösungen.

Beispielen Esstisch: Dieser muss viele verschiedene Aufgaben im Haushalt erfüllen. Im Alltag mit der Familie soll er zwar ausreichend Platz bieten, jedoch nicht mehr Raum als nötig einnehmen. Kommt jedoch einmal die gesamte Verwandtschaft zu Besuch, ist man froh, wenn alle an einem Tisch Platz finden. Um diesen Spagat zu meistern, sind moderne Esstische fast immer in ihrer Größe variabel. Sie lassen sich ausziehen oder mit Erweiterungselementen versehen, so dass sie bei Bedarf auf ein Mehrfaches ihrer ursprünglichen Größe wachsen.

Deutlich gewandelt hat sich der Trend in den letzten Jahren bei Schränken und Anbauwänden für das heimische Wohnzimmer. Während bis vor einiger Zeit noch voluminöse und flächendeckende Anbauwände in Mode waren, besinnt man sich heute auf dezentere und luftiger wirkende Lösungen. Die meisten Anbauwände für das Wohnzimmer bestehen heute aus einzelnen Elementen, die dem Besitzer zum einen mehr Freiraum beim Kombinieren und Gestalten gegeben, andererseits auch reduzierter und damit oft hochwertiger wirken.

Gleiches gilt für Schränke aller Art. Vor einigen Jahren konnte es nicht groß genug sein. Auch heute ist grundsätzlich gegen genügend Stauraum nichts einzuwenden. Dennoch sollte man nicht das Gefühl bekommen, von seinen Schrankmöbeln schier erschlagen zu werden. Clevere Detaillösung sind also gefragt, zum Beispiel Schränke mit variablem Innenraum oder mit platzsparenden Schiebetüren. Und auch Spezialfunktionen, z. B. dass ein Aktenschrank abschließbar ist, werden immer beliebter, denn sie sorgen für erhöht Sicherheit und/oder mehr Komfort.

Individualität ist also bei den modernen Möbeln gefragt. Diesem Umstand tragen auch die Hersteller Rechnung – immer öfter ist es möglich, Möbelstücke nach den eigenen Wünschen zu individualisieren und sich z. B. eigene Konfigurationen, Formen, Farben und Details auszusuchen. Natürlich hat das Ganze seinen Preis, man bekommt solche individuellen Möbel nicht als Standardbausatz wie etwa in einem großen, weltbekannten schwedischen Möbelhaus. Stattdessen kommen solche Stücke eher von kleineren Herstellern bzw. Manufakturen oder sogar vom Schreiner um die Ecke. Das Geld ist hier jedoch gut angelegt – man bekommt hier echte Stücke „fürs Leben“!