Umzug durch Freunde – Vor- und Nachteile

Der Umzug durch Freunde birgt zahlreiche Vorteile, aber auch viele Nachteile. Werden diese berücksichtigt, ist diese Art des Umzugs für Familien mit Kindern und junge Leute aber eine sehr gute Alternative. Der Kostenfaktor ist meistens das Zünglein an der Waage.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Verfügbarkeit birgt große Für und Wider.
  • Die Kosten sind der Hauptgrund für die Entscheidung.
  • Die Versicherung kann einiges ins rechte Lot bringen.
  • Die rechtliche Seite wird häufig unterschätzt.

Die Verfügbarkeit

Freunde, Familienangehörige und Bekannte oder Nachbarn stehen häufig schneller zur Verfügung als Umzugsunternehmen, mit denen Termine vereinbart werden müssen. Die Mitarbeiter der Firmen sind meistens nicht persönlich bekannt. Freunde haben häufig ein passendes Fahrzeug. Bei mehreren Bekannten oder Familienmitgliedern, die helfen, teilt sich erstens die anfallende Arbeit auf und zweitens hat jeder irgendein Fahrzeug, Werkzeug oder Gerät, das hilfreich eingesetzt werden kann. Das Umzugsgut kann aufgeteilt werden, sodass das Fahrzeug nicht so groß sein muss. Die Nachteile liegen allerdings darin, dass auch Freunde nicht immer zuverlässig sind und die Sicherheit häufig nicht gegeben ist.

Die Kosten

Die Kosten setzt sich aus den Arbeitsstunden, dem Fahrzeug sowie den zusätzlichen manuellen oder elektrischen Hilfsmitteln zusammen. Der größte Teil, bei dem tatsächlich viel gespart werden kann, sind die Arbeitsstunden. Die Gegenleistung für Freunde sieht sehr unterschiedlich aus und muss nicht immer finanziell abgegolten werden. Meistens handelt es sich dabei einfach um gegenseitige Umzugshilfe. Das Fahrzeug ist schon ein größeres Problem. Mietwagen sind teuer, bieten aber hohe Sicherheit. Sie sind speziell für den Transport von großen Umzugsgütern ausgelegt und verfügen zudem über Sicherheitsvorrichtungen (Gurte, Abteilungen, etc.). Die Fahrer und Helfer, die mitbestellt werden können, kosten zwar sehr viel, verfügen aber auch über die nötigen Führerscheinklassen und Erfahrung. Somit kann auch ein größerer Lkw angemietet werden, der das gesamte Umzugsgut in einem Rutsch transportieren kann.

Gehen Sie auf Vor- und Nachteile ein (günstigere Kosten, die Aspekte zum Mietwagen (Größe, LKW-Führerschein, eingetragene Fahrer, etc.) und betrachten Sie auch die rechtliche Seite (Versicherung der Personen, aber auch Versicherung der Möbel). Häufig wird daher auf eine Kombination aus beiden Varianten zurückgegriffen. Kleineres und leichteres Umzugsgut wird selber transportiert. Große, klobige Umzugsgüter werden hingegen von einer Firma umgesiedelt. Das spart zumindest einen Teil der Kosten und ist dennoch professionell genug, um besser abgesichert zu sein.

Die Versicherung

Bei Umzügen mit Freunden denkt fast niemand an die Sicherheit, wenn etwas passiert. Wird ein Bus angemietet, ist entweder eine Versicherung enthalten oder muss zusätzlich abgeschlossen werden. Das macht den Umzug zwar wieder teurer, aber auch sicherer. Bei professionellen Umzugsfirmen ist immer eine Versicherung enthalten, die so gut wie alle Risiken und Gefahren abdeckt. Die Pkw-Versicherung der Freunde deckt zwar die eigenen Gefährdungen ab, aber nicht, wenn das Fahrzeug für fremde Transporte genutzt wird. Es sei denn, der Freund, Bekannte oder Verwandte verfügt über eine spezielle Art der Versicherung.

Die rechtliche Seite

Eigene Unfälle sind meistens durch die Fahrzeugversicherung gedeckt. Geschehen diese aber durch herabfallendes Umzugsgut vom Fahrzeug oder im Stiegenhaus, sind diese Risiken und Gefahren nicht gedeckt. Dasselbe gilt auch für Streitereien und Vorkommnisse mit den neuen oder alten Nachbarn durch den Umzug.

Fazit

Der Umzug durch Freunde ist somit vorteilhaft, birgt aber auch viele Risiken. Werden diese rechtzeitig berücksichtigt, ist das dennoch eine interessante Alternative.