Tefal GC702D Optigrill im Test

Der Tefal Optigrill, der Vergleichssieger unter den Kontaktgrills!

Der Name „Tefal“ steht seit Jahren für hohe Qualitätsstandards und innovative Ideen. Kein Wunder also, wenn neue Geräte den Markt wie im Flug erobern. Der aktuelle Tefal Optigrill Vergleich war willkommene Gelegenheit, die Produkte aus dem Hause Tefal auf Herz und Nieren zu prüfen. Im Fokus stand dieses Mal der Tefal GC702D Optigrill, der schon im Vorfeld des genannten Tefal Optigrill Vergleichs mit ein paar Vorschusslorbeeren bedacht wurde. Ob er sie verdient hatte, muss die anschließende Rezension klären, jedoch sollen auch wieder einmal Pro und Contra das Geschehen beherrschen. Zunächst aber zu den Fakten.

Die Fakten im Überblick

[box type=“shadow“ align=“aligncenter“ ]
  • automatische Anpassung der Grilltemperatur und -zyklen an Art & Dicke des Grillgutes
  • Lichtindikator zeigt den Garzustand an (blutig, medium, durchgebraten)
  • es gibt 6 voreingestellte Grillprogramme, die zum perfekten Ergebnis führen
  • 2.000 Watt Leistung
  • die Maße der Grillfläche: 33 x 20 cm[/box]

Wer möchte sie nicht, die perfekten Grillergebnisse ganz nach dem individuellen Geschmack? Mit sechs voreingestellten Grillprogrammen bereichert der Tefal GC702D Optigrill die häusliche Gourmet-Speisekarte. Er ist der erste intelligente Kontaktgrill, der mittels exklusiver Technologie das perfekte Grillergebnis abliefert. Dabei ist das Grillgut erst einmal sekundär, denn auf den integrierten Lichtindikator ist Verlass. Egal, ob Fisch, Fleisch, Gemüse oder Geflügel, ob blutig, medium oder auch durchgebraten, der Tefal GC702D Optigrill bietet das perfekte Grillergebnis. Seine Innovationen, Automatic Sensor Cooking und der Lichtindikator sind die Grundlage für ein Grillvergnügen par excellence.

Der Tefal GC702D Optigrill im Härtetest

Gibt es für optimal noch eine Steigerung?

Schon beim Auspacken ist er eine Augenweide, der Tefal GC702D Optigrill. Er ist der erste intelligente Kontaktgrill, der mittels exklusiver Technologie aus dem Hause Tefal die perfekten Grillergebnisse frei Haus liefert. Ganz auf den individuellen Geschmack ausgerichtet, offeriert dieser Optigrill, der übrigens zu einem Preis von ca. 145 € erhältlich ist, beste Grillleistungen. Die Probanden waren voll des Lobes über die einzigartige Qualität des fertigen Grillgutes. Es spielt keine Rolle, ob Fleisch, Fisch, Gemüse oder Geflügel auf den Tisch kommt, immer wird es auf dem Optigrill von Tefal präzise auf den Punkt, ob blutig, medium oder durchgebraten, zubereitet.

Einfachste Handhabung sichert bestes Ergebnis!

Die sechs voreingestellten Grillprogramme bereiten aus Steaks, Fisch, Geflügel, Würstchen, Burgern und Sandwiches kulinarische Köstlichkeiten. Dabei ist eine einfache Anwendung garantiert, was sicherlich jede Hausfrau freuen wird.

Trotz der einzigartigen, innovativen Technologie ist dieser Optigrill kinderleicht zu bedienen. Ein einfaches Drücken der Programme reicht aus, um sich den Grillfreuden hingeben zu können, denn auch das Ende des Grillens erfolgt automatisch, indem das Gerät selbstständig in eine Warmhaltefunktion schaltet.

Dabei misst dieser Optigrill als erstes Modell überhaupt perfekt die Dicke des Grillgutes, um dieser anschließend automatisch die jeweilige Grilltemperatur anzupassen.

Multifunktional bis zum i-Tüpfelchen!

Dieser Tefal Optigrill setzt auf Multifunktionalität. Das stellt er mit den bereits angesprochenen sechs voreingestellten Grillprogrammen und individuellen Grillzyklen eindrucksvoll unter Beweis, denn immer wird das perfekte Grillergebnis erreicht.

Des Weiteren wurde ihm eine Auftaufunktion zugedacht, damit selbst tiefgefrorene Speisen gegrillt werden können. Ein manuelles Programm für Gemüse und Grillkäse komplettiert das umfangreiche Angebot. Aber auch die praktische Seite des Tefal GC702D Optigrill kann sich sehen lassen. Die massiven Aludruckguss-Grillplatten kommen nicht nur antihaftversiegelt daher, sie sind auch abnehmbar und zeigen auch in der Spülmaschine eine gute Figur. Durch die geneigte Konstruktionsweise der Grillplatten ist es sehr gut möglich, das überschüssige Fett und den Grillsaft ohne Probleme in die Auffangschale abfließen zu lassen.

Die Innovation Lichtindikator setzt dem Ganzen die Krone auf, denn er, der die Farbe in Abhängigkeit des Garzustandes ändert, weiß genau, wann das Fleisch blutig, medium oder durchgebraten ist. Die jeweiligen Garstufen werden durch Töne signalisiert. Bei der Farbe Gelb ist noch mit einem blutigen Zustand des Grillgutes zu rechnen, Orange zeigt Medium an, während bei Rot alles vollständig durchgebraten ist. Einfach perfekt!

Vorteile

  • Automatische Anpassung der Grilltemperatur und -zyklen nach Dicke/Art des Grillgutes – Anzeigen des Garzustandes per Lichtindikator
  • Akkustische und visuelle Signale während des Grillens
  • Automatische Warmhaltefunktion am Ende des Grillvorgangs
  • 6 voreingestellte Grillprogramme
  • 2 Zusatzprogramme (Auftau-Funktion und manuelle Auto-Off Funktion)
  • Antihaftbeschichtete Grillfläche
  • Abnehmbare und spülmaschinengeeignete Grillplatten
  • 7° Grillplatten-Neigung für den reibungaslosen Fettablauf
  • Extragroßer, spülmaschinengeeigneter Saftauffangbehälter
  • Optimales Bedienmenü am Griff für eine besonders gute Handhabung

Nachteile

Der Tefal GC702D Optigrill findet nur Verwendung als Kontaktgrill. Es ist nicht möglich, ihn als Flächengrill zu benutzen. Leider ist mit diesem Optigrill auch nicht an ein Überbacken von Grillgut zu denken.

Technische Daten des Tefal GC702D Optigrill

  • Leistung 2000 Watt
  • Farbe: schwarz/gebürsteter Edelstahl
  • Maße der Grillfläche: 33 x 20 cm
  • Sechs voreingestellte Grillprogramme
  • Automatische Warmhaltefunktion
  • Zwei Zusatzprogramme (Auftau-Funktion & Manuel)
  • Auto-Off Funktion
  • ca. 600 cm² antihaftbeschichtete Grillfläche
  • 7° Grillplatten-Neigung für einfachen Fettablauf
  • die Grillplatten sind abnehmbar und für die Spülmaschine geeignet
  • inklusive einem hochwertigem Rezeptbuch

Lieferumfang

Im Lieferumfang enthalten ist ein sehr hochwertiges Rezeptbuch mit vielen köstlichen Ideen, die es gilt auszuprobieren. Außerdem gibt es gratis dazu einen Quick-Start-Guide und Grilltipps.

Fazit zum Tefal GC702D Optigrill

Dieser Optigrill wurde beim Tefal Optigrill Test nicht geschont, und war demzufolge mehrmals täglich im Einsatz. Dabei überzeugte dieser 2.000 Watt starke elektrische Kontaktgrill trotz der etwas klein bemessenen Grillfläche von 33 x 20 cm auf der ganzen Linie. Das Grillgut hatte eine vorzügliche Konsistenz, ganz nach den individuellen Vorlieben, und auch die spülmaschinenfeste Saftauffangschale machte einen guten Job, indem sie dafür sorgte, dass während des Grillvorganges austretender Fleischsaft sauber aufgefangen wurde. Die 6 voreingestellten Grillprogramme bilden die ideale Basis für einen gemütlichen Abend unter Freunden.

Und, was das Schönste ist, die Herbst-Abende werden wieder länger, und die Freude auf das Grillen mit diesem Optigrill kann noch steigen. Egal, ob es sich um den Raclette Grill Vergleich, den Tefal Raclette Vergleich oder den Steba Raclette Vergleich handelt, Grill- und Raclette-Abend sind in der kalten Jahreszeit stets willkommen. Aber erst einmal hat der Testsieger, der Tefal GC702D Optigrill, seine Vorschusslorbeeren redlich verdient.

FAQ Kundenfragen und Antworten

1. Wie ist die Funktionsweise der Warmhaltefunktion?
Es ist möglich, das Gerät während jeder beliebigen Garstufe auszuschalten. Egal, ob blutig, medium oder durchgebraten, es ertönt immer ein gut hörbares Signal. Selbstverständlich ist die Platte dann noch heiß, so dass das Fleisch noch ein wenig weiter gegart wird, was aber kein Problem darstellt, aber zu beachten ist…

2. Wir mögen es gerne kross, reicht die Power für solch ein Ergebnis?
Der Test ergab, dass das Fleisch nicht durchgehend kross wird, sondern die typischen dunklen Grill-Streifen behält. Wer es besonders kross mag, sollte es einfach noch länger auf dem Grill liegen lassen. Das perfekte Ergebnis lässt nicht lange auf sich warten…

3. Unser Herz hängt an den großen Block House Burgern. Mit welchem Ergebnis ist auf diesem Grill zu rechnen?
Der Test ergab, dass Block House Burger auf diesem Grill super gelingen und dabei sehr saftig bleiben.