Runde Kamine als Blickfang in jedem Wohnzimmer

Muss ein Kamin immer eckig sein? Mitnichten! Ein ganz besonderer Design-Trend sind runde Kamine, die im Wohnzimmer alle Blicke auf sich ziehen. Dabei handelt es sich natürlich nicht um Wandkamine, denn hier wäre die runde Form ganz sicher nicht passend. Ansonsten haben Sie die freie Auswahl, insbesondere zwischen folgenden Bauformen mit ihren Vor- und Nachteilen.

Der runde Tischkamin

Ein runder Tischkamin ist das absolute Highlight für jedes Wohnzimmer. Besonders in den kalten Wintertagen sehnt man sich nach Wärme, Romantik und behaglicher Atmosphäre. Inzwischen hat sich der Tischkamin zum absoluten Verkaufsschlager entwickelt, wenn es um winterliche Accessoires im Wohnzimmer geht. Besonders an den Weihnachtsfeiertagen oder für die Silvesterfeier wird er gern gekauft, entweder als Geschenk oder aber um sich selbst eine Freude zu bereiten. Aber was genau hat es mit dem Tischkamin auf sich? Als Erstes sollte man sich im Klaren darüber sein, dass man auf sehr viele Dinge zu achten hat, wenn man sich zum Kauf eines Tischkamins entscheidet.

Qualitätsmerkmale eines Tischkamins

Besonders wichtig ist der Standort – besonders bei einem runden Tischkamin, der relativ leicht umfallen kann. Seine Sicherheit muss zu jeder Zeit gewährleistet sein. Auch auf die Qualität muss man achten. Hier gilt: Lieber etwas mehr in ein qualitätsgeprüftes Produkt investieren. In der Verarbeitung und auch vom Material her sollte der runde Tischkamin hochwertig sein, denn romantische Atmosphäre lässt sich nur dann richtig genießen, wenn die Sicherheit garantiert ist.
Neben der Standsicherheit ist auch der Behälter des Kamins wichtig, denn darin ist das Ethanol oder auch die Brennpaste enthalten. Man achte dort besonders auf sicheren Halt und Stabilität. Natürlich muss auch der Behälter aus hochwertigem Material gefertigt sein. Jeder Kamin verfügt auch über eine Löschvorrichtung sowie über einen Ausschaltknopf. Beim Kauf sollte man auf die Handhabung dieser beiden Funktionen achten, die schnell und sicher zu bedienen sein sollten.
Nicht zuletzt ist es Voraussetzung für jeden verantwortungsbewussten Verbraucher, dass er bei Geräten dieser Art auf das Vorhandensein eines Siegels achtet, das bescheinigt, dass es sich um ein TÜV geprüftes Gerät handelt. Dort wird nämlich auch getestet, ob das Gerät auch einem Schlag eines Objekts standhalten kann, das 25 kg schwer ist, und zwar ohne dabei umzufallen.

Der runde Standkamin

Wenn man gerade dabei ist, die Wohnung oder das Haus zu renovieren, der macht sich bestimmt auch Gedanken darüber, ob er nicht auch einen Kamin einbauen sollte. Aber vor allem dann, wenn man in einer Mietwohnung lebt, kann es zu Problemen kommen, denn der Bau eines Kaminschlots benötigt eine Genehmigung. Auch sind viele Häuser nicht dazu geeignet, einen Kamin einzubauen oder zu mauern. Trotzdem muss man auf das tolle Ambiente und die romantische Atmosphäre eines offenen Feuers nicht mehr verzichten, denn es gibt heute eine wunderbare Alternative zum herkömmlichen Kamin, nämlich den Standkamin. Ein Standkamin kann einfach frei im Raum aufgestellt werden, ohne Schornstein oder Abzug. Das prädestiniert ihn dafür, in runder Form einen besonderen Blickfang darzustellen.

Eigenschaften des Standkamins

Nicht nur, dass viele technische Auflagen erfüllt werden, ein Standkamin, der mit Bio-Ethanol betrieben wird, kann nahezu überall aufgestellt werden. Das Feuer des Standkamins verbreitet nicht nur wohlige Wärme, sondern gibt seinem Besitzer auch das wunderbare Gefühl, einen echten Kamin im Zimmer zu haben, auch wenn er nur mit Ethanol betrieben wird. Übrigens gibt es diese Kamine auch mit Strombetrieb.

Brennstoff für einen Standkamin

Standkamine können mit unterschiedlichen Brennstoffen betrieben werden, z. B. Gel oder auch Ethanol. Man kann sich auch für einfache Varianten oder für luxuriöse Einrichtungen entscheiden. Empfehlenswert ist es allerdings, sich vor dem Kauf genau zu informieren. Das gilt natürlich nicht zuletzt auch für den Anbieter, denn guter Service ist enorm wichtig, etwa wenn es darum geht, Ersatzteile zu bestellen.