Ratgeber Raffrollos

Raffrollos sind insgesamt vielseitig und ein vollwertiger Ersatz für Gardinen. Sie sind aber immer auch Dekoration. Das gilt es bei der Auswahl zu berücksichtigen. Besonders bei aufgedruckten Motiven muss das Raffrollo zur Umgebung passen. Das gilt für die Farbe und die Form. Raffrollos ersetzen auch deshalb zunehmend Gardinen, weil sie nicht erst passend gearbeitet werden müssen und zudem in Räumen einsetzbar sind, für die sich Gardinen nicht eignen, wie Badezimmer. Raffrollos sind außerdem für Allergiker und Tierbesitzer die bessere Alternative. Sie sind deutlich weniger staubanfällig und erheblich einfacher zu reinigen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Raffrollos gibt es in vielen verschiedenen Farben
  • Es gibt sie in unterschiedlichen Materialien passend zum Bedarf
  • Günstig in der Anschaffung
  • Erhältlich für alle Fenstergrößen

Gemütlich, modern und leicht anzubringen

Ob als Sichtschutz gegen unliebsame Blicke von außen, zum Abdunkeln für den erholsamen Schlaf oder als Schattenspender bei starker Sonneneinstrahlung, Raffrollos sind eine praktische Alternative zu Gardinen und klassischen Rollläden. Allerdings gibt es zwei Varianten der Rollos. Das sind einerseits Raffrollos zum Kleben oder Klemmen und solche, die mit dem Fensterrahmen verschraubt werden. Die jeweiligen Varianten eignen sich nicht grundsätzlich für jeden Haushalt. Deshalb ist vorab eine gründliche Prüfung der unterschiedlichen Bedingungen vor Ort wichtig. Mit der richtigen Entscheidung erfüllt das passend gewählte Raffrollo viele Vorteile, ganz besonders im Vergleich zu Außenjalousien. Das liegt vor allem an ihrer Vielfalt der Angebote, mit der sich der eigene Stil unterstreichen lässt und natürlich der Einfachheit des Anbringens.
Raffrollos sind zudem leicht und einfach zu pflegen. Dank der vielseitigen Varianten findet sich leicht die Ausführung, die das persönliche Wohnumfeld geschmackvoll bereichert.

Raffrollos – auf die Befestigung kommt es an

Raffrollos werden nach ihrer Art der Befestigung unterteilt. Einige werden mittels Bohrung am Fensterflügel befestigt, andere mit einer Klemmvorrichtung aufgehängt. Beide Varianten haben Vorteile. Entscheidend sind die persönlichen Vorlieben, aber auch die Fensterform, die Fenstergröße und letztendlich auch, ob es sich um eine Mietwohnung oder Eigentum handelt. Daher ist es wichtig, zuerst zu prüfen, ob es Ausschlusskriterien für die eine oder andere Variante gibt. Raffrollos ohne Bohren werden entweder geklebt oder eingeklemmt. Für das Einklemmen werden Schienen oder Stangen über den Fensterrahmen gezogen. Mit ihnen werden die Raffrollos dann verschraubt. Bei Rollos zum Klemmen ist das Prinzip ähnlich. Auch hier werden die eigentlichen Träger zunächst mit dem Fenster verbunden. Die Raffrollos werden dann mit dem Träger verklebt. In ihrer Stabilität sind sich Steck – und Klebeversion sehr ähnlich. Die Variante zum Kleben ist aber besonders interessant für alle, die über gar kein Werkzeug verfügen. Raffrollos zum Kleben haben sich vor allem bei kleinen und sehr kleinen Fenstern bewährt. Ein weiterer Vorteil, der besonders bei sehr hochwertigen Raffrollos überzeugt: Sie lassen sich bei einem Umzug problemlos mitnehmen und wieder verwenden. Bei guter Pflege sind sie ausgesprochen haltbar und erfüllen ihren Zweck über einen langen Zeitraum.

Vor- und Nachteile von Raffrollos zum Klemmen und Kleben

Der wichtigste Vorteil der Raffrollos zum Klemmen oder Kleben ist das unkomplizierte Anbringen. Was leicht montiert wird, lässt sich auch einfach abbauen und das kann gerade bei der Reinigung von erheblichem Vorteil sein. Besonders bei Rollos aus Kunststofflamellen hat sich das Abnehmen zur Reinigung bewährt. Natürlich lassen sich die Oberflächen auch säubern, wenn die Raffrollos am Fenster verbleiben. Praktisch sind sie nicht nur, weil sie keine Spuren nach dem Abbauen hinterlassen. Auch das Anbringen ist erheblich einfacher. Handwerkliches Geschick oder Werkzeug sind außerdem nicht erforderlich. Das gilt auch, wenn die Raffrollos einmal ausgetauscht werden sollen, zum Beispiel, weil nach dem Renovieren die Farbe nicht mehr zur Tapete oder dem Bodenbelag passt. Allerdings gibt es auch Nachteile bei Raffrollos zum Klemmen oder Kleben. Das sind folgende:

  • Nur für kleine bis mittelgroße Fenster geeignet
  • Bedingt für Holzrahmen geeignet
  • Nicht bei schrägen Fenstern (z.B. Dachfenster) geeignet
  • Bei größeren Fenstern leidet die Stabilität

Die Stabilität ist der Hauptgrund, warum gerade Hausbesitzer im Zweifel doch lieber zu Raffrollos greifen, die fest verschraubt werden. Ganz besonders, wenn es sich um größere Fenster oder solche in Dachschrägen handelt. Blickdichte und halbtransparente Rollos sind gerade an diesen Fenstern besonders zweckmäßig und entsprechend beliebt. Sie lassen ausreichend Licht hindurch, schirmen aber gegen allzu starke Sonneneinstrahlung ab und schützen zudem zuverlässig vor unerwünschten Blicken. Es ist natürlich ebenso möglich, mit Raffrollos in einem Raum Akzente zu setzen. Sei es als Farbtupfer oder als stilistisches Mittel bei hochwertigen Möbeln, die rustikal, mit runden Formen oder auch modern dank klarer Linien sind.

Raffrollos zum Bohren

Raffrollos, die mittels Bohrung befestigt werden, hinterlassen Spuren, wenn sie wieder entfernt werden. Vor allem bei größeren Raffrollos, bei denen größere Schrauben für die Befestigung der Schienen verwendet werden, lassen sich die Rückstände nicht so einfach beseitigen. Daher sollten sie in gemieteten Wohnungen oder Häusern nur nach Absprache mit dem Eigentümer angebracht werden. Andernfalls droht Ärger bei der Wohnungsübergabe und schlimmstenfalls müssen die Fensterflügel auf Kosten des Mieters ausgetauscht werden, weil eine ordentliche Reparatur nicht mehr möglich ist und die Bohrlöcher sichtbar bleiben. Der Vermieter kann daher seine Zustimmung zum Anbringen von Raffrollos auch verweigern. In diesem Fall sind Rollos zum Einspannen eine einfache und zweckmäßige Alternative, die garantiert keine reparaturbedürftigen Schäden verursacht. Die Auswahl ist dennoch ebenso groß, wie bei Rollos, die mittels Bohren befestigt werden.

Weitere Vor- und Nachteile von Raffrollos zum Anschrauben

Raffrollos zum Anschrauben werden fest mit dem Fensterrahmen verbunden. Die Vorgehensweise empfiehlt sich selbst für Hauseigentümer nur an Fenstern, an denen sich Klemm- oder Kleberollos nicht befestigen lassen, zum Beispiel, weil das Fenster zu groß ist oder in einer Schräge liegt und ganz sicher ist, dass das Anbringen für einen sehr langen Zeitraum geplant ist. Doch auch das beste Raffrollo muss sehr wahrscheinlich eines Tages ersetzt werden, und sei es, dass die Farbe nicht mehr modern ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass das nachfolgende Raffrollo 10 bis 15 Jahre später die Bohrlöcher an derselben Stelle benötigt, ist gering. Es bleiben also unschöne Löcher, die auf den Fensterflügeln auch noch ausgesprochen gut zu erkennen sind, selbst wenn es gelingt, die Stellen sorgsam zu verspachteln oder zu verkleben.

Augen auf bei der Materialwahl

Ist die Entscheidung für Raffrollos zum Anschrauben oder zum Einspannen gefallen, geht es an die Auswahl der Materialien. Entscheidend ist die Nutzung des Zimmers. Raffrollos für Badezimmer und Küche brauchen eine wasserabweisende Oberfläche. Für Schlafzimmer sind Stoffe schöner und vor allem wegen geringerer Oberfläche deutlich weniger staubanfällig. Kinderzimmer lassen sich mit bunten Rollos wunderschön ausstatten. Beim Wohnzimmer sollten die Rollos stilistisch zum Mobiliar passen. Dank umfassender Produktpalette findet sich für jedes Fenster das passende Raffrollo.

Das Fazit zu Raffrollos ohne Bohren und zum Anschrauben

Raffrollos sind vielseitig und in sehr vielen Variationen erhältlich. Das erleichtert die Auswahl, weil auch ungewöhnliche Wünsche realisiert werden können. Das beginnt bei der Art der Befestigung und erstreckt auf die verwendeten Materialien bis hin zu den Farben. Pflegeleichte Oberflächen, eine große Farbvielfalt und unterschiedliche Größen erlauben die passgenaue Auswahl. Mit diesem Basiswissen über Raffrollos gelingt die Auswahl deutlich einfacher. In der Praxis haben sich vor dem Kauf Tabellen bewährt, in die jedes Zimmer mit exakter Größe eingetragen wird. Hier hinein gehört die Entscheidung, ob es ein Raffrollo zum Klemmen oder Bohren sein soll. Auch die Farbe lässt sich hier vermerken und das bevorzugte Material. Empfehlenswert ist zudem, die Atmosphäre des Raums zu vermerken. Soll er kühl, gemütlich oder fröhlich wirken? Bei der großen Zahl der zur Verfügung stehenden Farben erleichtert das die Auswahl enorm. Wer auf Trends setzt, wird ebenso fündig, wie der anspruchsvolle Kunde, der zeitloses Design bevorzugt und sich inspirieren lassen will.