Estrich entfernen – so geht es

Estrich ist ein Bodenbelag, der in den letzten Jahren immer beliebter wird. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er eine sehr glatte Oberfläche hat und deshalb fugenlos ist. Außerdem ist er sehr stabil und langlebig. Vor allem bei steigenden Rohstoffpreisen macht sich auch der Preis des Estrichs bemerkbar, denn im Gegensatz zu anderen Bodenbelägen ist der Estrich sehr preisgünstig.

Das Wichtigste in Kürze

Das Entfernen von Estrich ist anstrengend und dauert lange

Schutzbrille, Maske und Stahlkappenschuhe dürfen auf gar keinen Fall fehlen

Estrich wird mit einem Bohrhammer aufgerüttelt

Was zeichnet den Estrich aus?

Estrich ist ein sehr beliebtes Material für den Bodenbelag. Dabei zeichnet er sich vor allem dadurch aus, dass er extrem stabil ist. Daneben ist er bei der Verlegung sehr flexibel und kann sehr variabel eingesetzt werden. Wer sich heutzutage einen Estrichboden verlegen will, greift dabei meist zum Zementstrich. Wenn er getrocknet ist, können ihm weder hohe Temperaturen noch Nässe etwas ausmachen. Allein daran ist schon zu erkennen, dass es nicht ganz einfach ist, ihn wieder zu entfernen. Es ist aber möglich, jedoch mit sehr großem Kraftaufwand.

Weshalb muss man Estrich überhaupt entfernen?

Damit der Estrich wirklich entfernt werden muss, sollte es auf jeden Fall gute Gründe dafür geben, wie zum Beispiel, dass er sich von selbst an einigen Stellen schon löst. Ein weiterer Grund wäre zum Beispiel, wenn die Struktur des Estrichs nicht mehr intakt ist und deshalb nicht mehr ausgebessert werden kann. Es sollte auf jeden Fall geschaut werden, ob es sich nicht nur um kleine Ungenauigkeiten handelt, denn diese können sehr einfach und schnell wieder hergerichtet werden. Ebenfalls ist es möglich, eventuelle Wellen oder Unregelmäßigkeiten wieder auszubügeln. Diese sollten auf gar kein Fall ein Grund für die Entfernung des Estrichs sein.

Welche Kleidung sollte beim Entfernen von Estrich getragen werden?

Wer seinen Estrich entfernen möchte, wird einer großen Menge an Staub ausgesetzt sein, weshalb eine Maske bei dieser Arbeit absolut notwendig ist. Außerdem muss aufgrund des Staubs ganz sicher eine Brille getragen werden, dabei empfiehlt es sich, eine spezielle Brille anzuziehen, die tatsächlich vor dem Staub schützt, anstelle der ganz normalen Brille. Durch die Schutzbrille wird das Arbeiten deutlich entspannter und die Augen werden nicht allzu sehr belastet. Daneben sollten insgesamt alte Kleider getragen werden, die nicht mehr benötigt werden oder, wenn diese vorhanden ist, Arbeitskleidung. Das Schuhwerk sollte extrem fest sein, weshalb sich Stahlkappenschuhe sehr gut anbieten. Wer ein solches Paar Schuhe nicht hat, kann gegebenenfalls auch auf Wanderschuhe ausweichen. Diese sind meist ebenfalls sehr fest und teilweise sogar auch mit Stahlkappen ausgerüstet. Im Allgemeinen sollte das Outfit auch bequem sein, da der Estrich extrem robust ist und deshalb nur mit viel Anstrengung und viel Zeit entfernt werden kann.

Mit welchem Werkzeug sollte der Estrich entfernt werden?

Wenn der Estrich entfernt werden soll, sind dafür im Allgemeinen zwei Werkzeuge vonnöten. Es wird sowohl ein Bohrhammer als auch ein Betonsauger benötigt. Natürlich würde es auch funktionieren, den Estrich mit einem Hammer loszuwerden, das Problem hierbei ist jedoch, dass diese Methode noch viel mehr Zeit kostet, als der Bohrhammer. Der Bohrhammer hat den Vorteil, dass er den Bodenbelag aufbrechen kann und damit die Arbeit von Meißel und Hammer übernimmt. Dabei ist die Einstellung des Bohrhammers sehr wichtig, denn wenn er falsch eingestellt ist, kann er mehr Schaden als Nutzen verursachen. Der Bohrhammer kann entweder im nahegelegenen Baumarkt ausgeliehen werden oder auch im Internet gekauft werden. Der Vorteil des Ausleihens ist natürlich, dass es deutlich kostengünstiger ist und man sich im Baumarkt Tipps zum Umgang mit dem Bohrhammer geben lassen kann.

Wie kann Estrich am besten entfernt werden?

Wenn der Bohrhammer und Betonsauger an Ort und Stelle sind, kann man schon sofort beginnen, mit dem Bohrhammer den Estrich zu bearbeiten und so zu erreichen, dass er aufbricht. Das bedeutet, dass man den Bohrhammer an mehreren Stellen am Estrich ansetzten muss und diese so lange bearbeiten muss, bis die Stellen aufbrechen und die Estrichstücke mit dem Betonsauger aufgesaugt werden können. Dieser Vorgang muss so oft wiederholt werden, bis der gesamte Estrich entfernt wurde.

Worauf sollte beim Entfernen des Estrichs unbedingt geachtet werden?

Ganz wichtig ist, sich zu informieren, ob unter dem Estrich eine Fußbodenheizung verbaut ist oder nicht. Sollte dies der Fall sein, muss in jedem Fall ein Experte herangezogen werden, damit die Fußbodenheizung nicht kaputtgeht. Außerdem muss auf die richtige Stärke des Bohrhammers geachtet werden. Sollte dieser zu stark eingestellt sein, ist es möglich, dass es Schäden am Gebäude gibt, aufgrund der starken Kraft des Bohrhammers.

Wie lange dauert es, Estrich zu entfernen?

Sogar mit einem sehr guten Gerät, kann es gut sein, dass man pro zehn Quadratmeter um die drei Stunden braucht. Auch wenn sich drei Stunden nicht so extrem lang anhören, muss beachtet werden, dass die Fläche, auf der der Estrich entfernt werden soll, meist deutlich größer ist. Zudem kommt hinzu, dass die Bedienung des Bohrhammers sehr viel Kraft in Anspruch nimmt und deshalb nicht mehrere Stunden am Stück gearbeitet werden kann.

Sollte man Estrich lieber erneuern oder renovieren?

Deutlich einfacher als das Entfernen des Estrichs ist es, ihn zu renovieren. Je nachdem, wie groß der Schaden ist, kann es wirklich gut sein, ihn zu renovieren. Kleine Risse oder Beulen sind nicht so schlimm für den Estrich und wenn der Schaden nur minimal ist, lohnt es sich nicht, den gesamten Estrich herauszureißen und neu zu machen, sondern lieber die kleinen Stellen auszubessern.

Das Entfernen von Estrich ist eine extrem zeitintensive und körperlich anstrengende Arbeit, die nur gemacht werden sollte, wenn es wirklich notwendig ist. Wer der Meinung ist, nicht in der Lage zu sein, diese Aufgabe zu bewältigen, sollte auf jeden Fall einen Fachbetrieb beauftragen. Alle, die sich die Entfernung des Estrichs selbst zu trauen müssen, bevor sie starten, auf jeden Fall überprüfen, ob der Estrich wirklich entfernt werden muss oder ob eine einfachere Renovierung ausreicht.
Auf die richtige Arbeitskleidung muss auf jeden Fall geachtet werden, weil der Staub des Estrichs sehr gesundheitsschädlich und nervig ist und am besten weder in die Lunge noch in die Augen kommen sollte.

Quelle: alles4bau.de