Elefantenfuß

Der Elefantenfuß, oftmals auch als Wasserpalme bzw. Elefanten- oder Flaschenbaum bezeichnet, gilt hierzulande eher als Exote.
Sein Ursprung geht auf die tropischen Wälder Mexikos zurück. Der sogenannte „sukkulente Baum“ erreicht in freier Natur eine Wuchshöhe von maximal 9 Metern und einen Stammdurchmesser von rund 1 Meter.
Als Zimmer- bzw. Topfpflanze erreicht das Gewächs jedoch diese Dimension bei weitem nicht. Grundsätzlich gilt dieser Großstrauch sowohl als langlebig und robust, als auch pflegeleicht.

Der Elefantenfuß als Zimmerpflanze im Steckbrief

Die maximale Wuchshöhe beträgt rund 3 Meter, wobei seine größte, seitliche Ausdehnung bei ca. 100 cm liegt.
Der Aufstellplatz sollte sonnig bis halbschattig sein und der sandig bis lehmige Boden mäßig feucht gehalten werden.
Der Elefantenfuß gilt als giftig und trägt bei aufrechter Wuchsform im Zeitraum zwischen August und September weiße, eher unscheinbare Blüten. Der Baum mit seinen länglichen, immergrünen Blättern eignet sich als Zimmerpflanze, da er keine Winterhärte besitzt. In der geeigneten Umgebung kann der Elefantenfuß nach einigen Jahren bis zu 1,5 Meter Wuchshöhe erreichen. Seine spitz zulaufenden Blätter können eine Länge von bis zu 50 Zentimetern erreichen und der – in seiner Basis – verdickte Stamm dient ihm als Wasserspeicher.

Idealer Standort und Pflege des Elefantenfußes

Die Zimmerpflanze bevorzugt einen hellen Standplatz, andererseits würde dies sein Wachstum zusätzlich verlangsamen.
Allerdings sollte man pralle Sonneneinstrahlung vermeiden, da dies zum Verbrennen seiner Blätter führen kann.
Ebenso gilt der Elefantenfuß als eher empfindlich gegen Zugluft. In den Sommermonaten kann man ihn jedoch an den Außenbereich gewöhnen. Das bedeutet, man kann ihn schrittweise bzw. zeitweise an die Sonneneinstrahlung heranführen.
Die Pflanze schätzt lockere Erde und nur mäßiges Gießen. Ein untrüglicher Hinweis auf zu viel Nässe ist die beginnende Braunfärbung der Blätter, was bis zu einer Wurzelfäule führen kann.
Bezüglich des Düngens ist der Elefantenfuß eher genügsam, dies kann allerdings im Frühjahr und Spätsommer mit Kakteen-Dünger vorgenommen werden.
Speziell im Winter – bei trockener Heizungsluft – sollte man die Pflanze zeitweilig auf Schädlingsbefall untersuchen. In dem gegebenen Fall ist eine Lösung aus Schmierseife zweckmäßig.
Grundsätzlich gilt der Elefantenfuß als langlebige und zeitlose Pflanze, welche bei artgerechter Haltung dem Wohnraum oder ggf. der Veranda lange einen optischen Mehrwert verleiht.