Edelstahlbriefkasten – Mehr als nur ein Ablageort für Post

Ein Briefkasten ist eine sehr nützliche Sache, um die eingehende Post sicher zu verwahren, bis man sie persönlich entgegennehmen kann. Während früher der Schutz der Briefsendungen vor allem Witterungseinflüssen geschuldet war, nimmt heute auch der Datenschutz immer mehr Raum ein. Umso wichtiger ist es, bei der Auswahl des Briefkastens eine gute Wahl zu treffen.

Seit wann gibt es eigentlich Hausbriefkästen

Obwohl Briefzusteller dies schon früher angeregt hatten, wurde erst vor dem Zweiten Weltkrieg damit begonnen, vor allem die Mehrfamilienhäuser mit Briefkästen auszustatten. Dadurch wollte man den Briefträgern das viele Treppensteigen ersparen.

Briefkasten ist nicht gleich Briefkasten

Während die Mindestabmessungen und die Anforderungen von Briefkästen in der EU durch die EN13724 genormt sind, gibt es bei der Auswahl des Materials eines Briefkastens etliche Möglichkeiten. So gibt es zum Beispiel Postkästen aus Kunststoff, aus Holz oder – wenn die Optik nostalgisch sein soll – aus Gusseisen. Jedoch setzt sich als bevorzugtes Material immer mehr der Edelstahlbriefkasten durch.

Die Vorteile liegen auf der Hand

In einem Edelstahlbriefkasten werden die Druckerzeugnisse besonders wirkungsvoll geschützt. Denn egal wie das Wetter auch ist, Edelstahl ist sowohl temperaturbeständig als auch witterungsfest. Es rostet so gut wie nicht, ist hygienisch und leicht zu pflegen. Durch die Pflege mit einem feuchten, weichen Tuch behält Edelstahl jahrzehntelang seinen metallischen Glanz und garantiert so eine sehr lange Gebrauchsdauer. Es lohnt sich daher, hier etwas mehr Geld in eine qualitativ hochwertige Briefkastenanlage zu investieren.

Praktisches kann auch stilvoll sein

Allein durch das glänzende Material erhält der Edelstahlbriefkasten eine hochwertige Optik. Er ist auch in unterschiedlichem Design immer stilvoll und passt sowohl zu jedem Baustil als auch zu jeder Farbe. Die Individualität des Hausbesitzers zeigt sich dennoch im unterschiedlichen Design. Der Briefkasten kann mit oder ohne separaten Zeitungsfach ausgestattet sein und auch die Anbringung des Namensschildes lässt Raum für Kreativität. Es ist jedoch stets zu empfehlen, beim Kauf auf einen abschließbaren Briefkasten zu achten. So bleibt die Privatsphäre optimal geschützt.