Allrounder in der Garderobe: weißer Hochglanz-Schuhschrank

Ein weißer Hochglanz-Schuhschrank bringt Multifunktionalität und Stauraum in die Garderobe. Denn Schuhschränke sind ein fester Bestandteil im gut ausgestatteten Flur. Wer jetzt auch noch auf simple und zeitlose Ästhetik setzen will, der vertraut auf weißen Hochglanz. Doch auch wenn Optik und Funktion hier stets ähnlich erscheinen, gibt es zahlreiche Variationen. So kann ein kleiner Einblick in die große Welt der weißen Hochglanz-Schuhschränke die Produktfindung erleichtern.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ablage, Kommode, Spiegel: Schuhschränke können mehr als Schuhe aufbewahren
  • unterschiedliche Größen bieten Stauraum für Pragmatiker und Schuhsammler gleichermaßen
  • weißer Hochglanz sorgt für Pflegeleichtigkeit, trotz futuristischer und strahlender Optik

Was ist ein weißer Hochglanz-Schuhschrank?

Schuhschränke sind stets ein fester Bestandteil von Garderoben. Dabei können Sie wohl einzeln als auch im Set mit den restlichen Garderobenmöbel erworben werden. Während sie im Vorraum Funktionalität bieten, sorgen sie für die Aufbewahrung der Schuhe für die ganze Familie. So sind die wichtigsten Paar Schuhe stets parat und müssen nicht erst ewig aus den Schuhkartons aus dem obersten Regal herausgefischt werden.
Darüber hinaus fungieren Schuhschränke je nach Größe und Modell schon einmal gerne als Ablage, Kommode oder Spiegel. Somit sind sie als multifunktionale Möbelstücke auch in kleinem Flur eine raffinierte Lösung für mehr Stauraum. Integrierte Schubladen oder Fächer bieten somit beispielsweise Platz für Schlüssel und Kleinkram.
Doch Funktionalität reicht auch in Sachen Schuhschrank nicht alleine aus. Deswegen liegt hier ebenso die Optik im Vordergrund, wobei sich weiße Hochglanz-Schuhschränke bewährt haben. Denn weißer Hochglanz liegt überall im Trend – unabhängig von Möbelstück, Raum und Wohnstil. Kein Wunder, denn immerhin ist Weiß der zeitlose Allrounder schlechthin, während Hochglanz für mehr Avantgarde sorgt. Praktisch, multifunktional und modern – das ist der Schuhschrank in weißem Hochglanz.

Mehr als ein Schuhschrank: von einfach zu multifunktional

Ein weißer Hochglanz-Schuhschrank kann einfach sein. In diesem Fall bietet er lediglich ein paar Fächer für die Ablage von Schuhen und fungiert als schmaler, kleiner Schrank in der Garderobe. Es geht aber auch anders. In diesem Fall besteht der Schuhschrank aus unterschiedlichen Fächern, Ablagen und Schubladen.
So ist er besonders tief, um ebenso Platz für unterschiedlichste Dekorationen oder Gegenstände zu bieten. Laden bieten wiederum Platz, um auch in kleinen Vorräumen für Stauraumoptionen zu sorgen. Gut bedient ist man mit einer fertigen Garderobe, welche bereits über einen integrierten Schuhschrank verfügt und somit Raffinesse mit Ästhetik vereint.
Wird der weiße Hochglanz außerdem mit Spiegelelementen kombiniert, steigt nicht nur die Extravaganz. Genauso wirkt der Raum jetzt größer, während kein Bedarf mehr für einen weiteren Spiegel besteht. An diesem Punkt passen gerade hohe Schuhschränke in diesem Design auch in den begehbaren Kleiderschrank von Schuhsammlern.

Weißer Hochglanz-Schuhschrank als Sitzbank

Eine Sitzgelegenheit im Vorraum ist einfach praktisch. So dient sie nicht selten als Ablage, während sie gleichzeitig beim Anziehen und Schuhbinden hilft. An stressigen Tagen fällt man vielleicht auch direkt durch die Tür und erschöpft auf sie. Oder gerade Familien mit Kindern profitieren beim Fertigwerden mit dem Nachwuchs ungemein. Da jedoch nicht jeder Vorraum genügend Platz hierfür bietet, sind Kombinationen aus weißen Hochglanz-Schuhschränken und Sitzbänken die Lösung.
In diesem Fall passen zwar nur einige paar Schuhe in den Schuhschrank selbst, jedoch bietet sich das Möbelstück auch gleich als Sitzgelegenheit an. So ist die Sitzfläche angenehm gepolstert oder wird mit weißem (Kunst-)Leder an Ästhetik bereichert. Alternativ lassen sich niedrige Schuhschränke auch mit dekorativen Kissen bedecken. Hier muss jedoch auf das Maximalgewicht, welches das Möbel aushält, geachtet werden.

Ein Schuhschrank in weißem Hochglanz für jeden Stil

Ein Schuhschrank in weißem Hochglanz passt nur in futuristische Wohnkonzepte, in denen Zeitlosigkeit und Eleganz vor Heimeligkeit gehen? Weit daneben! Denn gerade die Simplizität hinter Weiß sowie die Bereicherung an Extravaganz, welcher der Schuhschrank durch die Hochglanzoptik erfährt, machen das Interieur flexibel. So gibt es auch für jeden Wohnstil den richtigen weißen Hochglanz-Schuhschrank und niemand muss darauf verzichten.

  • zeitlos-modern: keine Frage, wer sein Zuhause simpel und elegant einrichtet, ist mit einem schlichten Schuhschrank ohne Details und Co bestens bedient
  • skandinavischer Stil: Die Kombination aus Heimeligkeit und Avantgarde macht den Stil aus – und Variationen vom weißen Hochglanz-Schuhschrank kommen hier genau richtig. Wie wäre es beispielsweise mit einem Modell mit Ablage in Holzoptik oder hölzernen Details an der Front?
  • Landhausstil: Ja, weißer Hochglanz alleine ist zu futuristisch für den Landhausstil. Aber Modelle mit hölzernen Details, Korbeinsätzen oder dunklen, filigranen Möbelknöpfen machen den Schuhschrank auch reif für den gemütlich-rustikalen Look
  • Barock: geschwungene Beine, ein paar pompöse Details oder goldene Möbelknöpfe und der Schuhschrank in weißem Hochglanz passt auch ins barocke Vorzimmer – gleichzeitig kann auch ein klassisch-futuristisches Modell mit ein paar Dekorationen oder in Kombination mit einem ausgefallenen Spiegel komplettiert werden

Die richtige Größe für jedermann: Schuhschränke von A bis Z

Schuhschränke gibt es in zahlreichen Ausführungen und Größen. Hier passen schon einmal 30 Paar Schuhe oder auch nur fünf hinein. Aus diesem Grund ist bei der Suche nach dem richtigen Modell stets nach dem richtigen Volumen Ausschau zu halten. Wer beispielsweise lediglich alle Schuhe stets für die Familie parat haben will, kann getrost auf kleine, platzsparende Schränke im Vorraum setzen. Wer jedoch seine Kollektion an Sneaker und Co präsentieren will, vertraut oft schrankhohen Modellen mit zahlreichen Ablagen.
In diesem Sinne spielt auch die Art der Schuhe eine Rolle. Stiefel benötigen beispielsweise bestimmte Fächer, welche nur bei größeren Modellen gegeben sind. Sandalen oder Flip-Flops rutschen bei Kippschränken womöglich durch. Vor dem Kauf ist es also notwendig, die eigenen Vorstellungen und Anforderungen klarzustellen.

  • soll der Schuhschrank alle Schuhe aufbewahren oder nur einen Teil in der Garderobe?
  • wieviel Paar Schuhe müssen hineinpassen?
  • ist auch Platz für Stiefel und Co. gegeben?
  • bei großen Schuhschränken: Soll er im Vorraum oder im Schlafzimmer beziehungsweise begehbarem Kleiderschrank stehen? Passt er überhaupt in den Vorraum?

Pflegeleicht und edel: Vorteile von weißem Hochglanz

Weißer Hochglanz sieht schick und edel aus, weitet die Optik und sorgt für ein zeitloses und doch ausgefallenes Detail im Vorraum. Nichtsdestotrotz ist er, beispielsweise anders als Vollholz, besonders pflegeleicht. Es reicht bereits, einfach über Flecken zu wischen, um diese zu entfernen.

Fazit

Unabhängig von Anforderungen, Wohnstil und Größe des Raumes gibt es den richtigen Schuhschrank in weißem Hochglanz für jedermann. Hierbei helfen verschiedene Variationen und Größen. Während es sich also um einen funktionalen Bestandteil eines jedes Vorraumes handelt, kann mit der richtigen Wahl auch gleich die Optik bereichert werden.